Apulien Westküste, Basilikata, Kalabrien Ostküste

Fr 28.09.2018

Heute schalten wir einen Ruhetag ein. Blog schreiben und faulenzen. Mittags laufen wir dem Beach entlang bis zum nächsten Ort. Hier etwas trinken und wieder zurück. Geniessen auch nochmals ein Bad im immer noch recht warmen Meer.

Sa 29.09.2018

Wir fahren weiter der Küste entlang bis Gallipoli, «die schöne Stadt». Die Altstadt liegt an der Spitze einer weit ins Meer ragenden Landzunge und ist in ihren Ausmassen unverändert geblieben.

Sie hat auch eine schöne Patina angesetzt.

Von hier fahren wir nach Porto Cesareo mit seinen vorgelagerten Badeinseln.

Bei Torre Colimena finden wir direkt am Meer einen Stellplatz. (Sosta Camper La Salina Torre Colimena ***)

So 30.09.2018

Unser heutiges Ziel ist Matera, das bereits in der Provinz Basilikata liegt. Die Anfahrt führt über Taranto, die zweitgrösste Stadt Apuliens. Von hier nach Massafra und dann Matera. Wir finden ganz in der Nähe der Höhlenstadt einen guten Parkplatz für unsere Wohnmobile. Es wäre müssig die Königin der Schluchtenstädte hier zu beschreiben, man muss sie gesehen haben.

Sicher einer der Höhenpunkte unserer Reise. Im späteren Nachmittag geht es noch bis an den Lido von Metaponto.

Abends im la Barchetta sehr gut essen.

Mo 01.10.2018

Wir verlassen den Lido von Metaponto, schauen uns aber vorher noch die Tavole Palatine (Heratempel) an, wo angeblich Pythagoras bestattet wurde.

Unsere Fahrt führt uns nun nach Kalabrien. Wir machen einen Zwischenhalt in der Hügelstadt Rocca Imperiale, bevor es weiter geht bis Sibari.

Hier hat es noch Campingplätze die geöffnet sind. (Camping Thurium Corigliano Rossano ***+)

Di 02.10.2018

Heute legen wir einen Ruhetag ein. Wieder Zeit für Blog und Buchhaltung nachführen. Nachmittags mit den Bikes weg. Leider habe ich einen Platten und der Reserveschlauch ist auch dahin. Zum Glück gibt es in der Nähe ein grosses Sportgeschäft, wo ich mich mit neuen Schläuchen eindecken kann. Das Wetter schlägt auch um, es ist wohl noch warm, aber zunehmend bedeckt und etwas Nieselregen.

Mi 03.10.2018

Wir ziehen den ersten Regentag ein.

Nehmen uns nochmals Zeit für Einkäufe bevor es weiter bis Cariati und dann ins Landesinnere nach San Giovanni in Fiore geht. Ist landschaftlich sehr schön, aber nach einer kurzen Beruhigung wird das Wetter wieder schlechter, so dass wir zeitweise sogar im Nebel fahren.

Es geht wieder zurück an die Küste nach Crotone. Suchen nach einem Stellplatz, finden aber nichts. Daher stellen wir unsere Autos in le Castella oberhalb des Hafens ab. Sehr stürmisch in der Nacht und viel Regen.

Do 04.10.2018

Der Morgen begrüsst uns mit schönem Wetter. Wir schauen uns noch das Castello an, bevor wir der Küste entlang bis nach Stilo fahren.

Die Küste ist an und für sich schön, aber die Küstenorte sehen alle gleich aus und sind eher ungepflegt und am Verfallen. Der überall herumliegende Abfall ist ein anderes Problem.

In Stilo schauen wir uns die Cattolica an, einer der vollkommensten Bauten byzantinischer Architektur in Süditalien.

Wir verzichten darauf, noch die ganze Küste abzufahren und queren Kalabrien bis an die Westküste nach Rosarno. An der Küste vorne in Nicotera auf Camping. Da es am Abend wieder regnet, essen wir im Campingrestaurant.