Litauen

Do 20.06.2019

Es ist nur noch ein kurzer Weg bis wir in Litauen sind. Wir fahren auf Nebenstrassen, bei bestem Wetter, über Alytus nach Vilnius, wo wir am Rande der Altstadt unser Fahrzeug abstellen. Da wir praktisch allein unterwegs sind, ist für uns nicht klar, ob Feiertag ist oder nicht. In Vilnius sind aber alle Geschäfte geöffnet und an Touristen fehlt es auch nicht. Also kein Feiertag?

Wir machen uns vom Burgberg ein Bild der Stadt,

bevor wir in die schöne, überschaubare Altstadt und das Trend- und Künstlerviertel Uzupis abtauchen.

Vilnius wird geprägt von vielen Kirchen aber noch mehr von unzähligen Restaurants.

Die enorme Wärme veranlasst uns gegen Abend aus dem Zentrum wegzufahren und auf dem Stadtcamping zu übernachten. Ein Gewitter bringt dann auch etwas Abkühlung.

Fr 21.06.2019

Es ist noch bewölkt, aber ein warmer Tag kündigt sich an. Von Vilnius geht es auf direktem nach Kaunas. Wir parken in der Stadt, bei der Burg, und erkunden die Altstadt zu Fuss.

Nebst der Burg sind das Rathaus und diverse Kirchen sowie die Fussgängerzone interessant.

Das Rathaus, keine Kirche

Es hat auch verschiedenste Museen, aber uns fehlt die Lust dazu. Wir essen lieber in einem feinen Restaurant gegenüber dem Rathaus zu Mittag und schauen dabei vier Hochzeiten zu.

Noch ein Wort zu den Kirchen. Sie sehen meisten imposant aus, sind aber innen vielfach überladen und nicht nach unserem Gusto. Es sind auch die ältesten Gebäude, die noch existieren, oder wiederaufgebaut wurden. Alles andere wurde im Krieg zerstört und unter der Sowjetischen Herrschaft auch nicht aufgebaut. Erst mit dem Beitritt zur EU geht in diesen Ländern jetzt etwas. Traurig und für uns fremd. Aber was diese Länder in den letzten 25 Jahren geschafft haben, Hut ab.

Mitte Nachmittag fahren wir weiter nach Norden in die Nähe von Siauliai und übernachten auf einem alten Gutshof. Die Strecke legen wir zu einem großen Teil auf Schotterstrassen und Waldwegen zurück. Wir sind so praktisch allein unterwegs, mindestens hat es keine anderen Camper. In Litauen sind sehr viele Nebenstrassen noch nicht asphaltiert.

Übrigens, bald ist Mittsommernacht. Es ist jetzt noch um elf Uhr abends und bereits um drei Uhr morgens hell.

Sa 22.06.2019

Unweit von Siauliai befindet sich der Berg der Kreuze, ein frommer Ort des Widerstandes gegen die sowjetischen Besatzer. Heute ein Touristenmagnet. Trotzdem interessant anzuschauen. Wir sind relativ früh, daher hat es noch wenig Leute.

Unser nächster Halt gilt dem mystischen Garten des Vilius Orvydas, in der Nähe von Salantai. Ebenfalls ein Mahnmal des Widerstands. Chruschtschow ordnete zu seiner Zeit an, alle Grabsteine von Friedhöfen zu entfernen. Man brachte sie hierhin zum Steinmetz, der daraus diesen Garten erschuf. Die sowjetischen Behörden versuchten danach mehrmals den Garten zu zerstören. Vilius arrangierte ihn aber neu und schuf kein Heiligtum, sondern ein verwinkeltes Kunstwerk, halb von Menschen und halb von der Natur erschaffen.

Heute fahren wir vorwiegend durch Landschaften, die unserem Mittelland ähnlich sind. Unser Nachtlager befindet sich wieder einmal am Meer, bereits knapp auf lettischem Boden, bei Pape.

Nach den gestrigen längeren Fahrten auf Schotterstrassen müssen wir unterwegs auch noch unsere Velos einmal gründlich abspritzen. In Lettland werden wir sie dann wohl in den Kofferraum nehmen, da praktisch alle Nebenstrassen Schotterpisten sind.

So 23.06.2019

Nach einem morgendlichen Strandspaziergang geht es nochmals zurück Richtung Süden, nach Palanga. Wollen uns noch diesen typischen Badeort anschauen. Es herrscht tatsächlich ein riesengrosser Betrieb, ist ja auch Sonntag.

Bevor wir mit den Velos die diversen Radwege abfahren, gibt es in einem Fischrestaurant noch ein vorzügliches Mittagessen. Vor der Weiterfahrt werden die Velos jetzt im Kofferraum verstaut, um sie vor dem Staub auf den Schotterpisten zu schützen.

Wir fahren wieder nordwärts nach Lettland, bis Bernati. Hier ans Meer, so können wir am Abend nochmals einen Strandspaziergang machen. Hell genug ist es ja. Hier wird schon Mittsommernacht gefeiert.

Nun geht der Blog weiter unter der Rubrik Lettland.