Deutschland

So 26.05.2019 bis So 02.06.2019

Wir fahren am Sonntag los, um dem Lastwagenverkehr auszuweichen. So geht die Reise über Schaffhausen, Stuttgart und Heilbronn bis an die Neckar. Die Nacht verbringen wir in Neckarzimmern. Wir haben noch genügend Zeit, um mit den Velos nach Mosbach zu fahren und im schönen Zentrum ein Bier zu trinken.

Von hier fahren wir weiter über Nürnberg bis nach Lichtenfels. Dabei treffen wir immer wieder auf neue Sehenswürdigkeiten und hübsche Orte. Ja, auch in Deutschland gibt es für uns noch viel zu entdecken.

Die Reise nehmen wir auch zum Anlass noch diverse Besorgungen an und für unser Reisemobil zu machen. So gibt es zum Beispiel in Ansbach eine neue Fahrradabdeckung und in Nürnberg eine angebliche Verbesserung für das DAB+.

Nach zwei Nächten in Lichtenfels

planen wir den nächsten Halt in Dresden.

Das letzte mal waren wir 1994 da. Die Frauenkirche stand damals erst kurz vor dem Wiederaufbau. Auch sonst hat sich natürlich sehr viel verändert. Dresden gefällt uns sehr gut und das Wetter spielt jetzt auch mit, wurden wir doch in Lichtenfels auf den Velos noch arg verregnet.

So geht es erst nach drei Nächten weiter bis Görlitz. Görlitz hat eine absolut intakte Innenstadt, wurde es doch im zweiten Weltkrieg verschont. So verfügt es heute über ca. 4000 Baudenkmäler und diente auch schon für unzählige Filme als Kulisse.

Am nächsten Tag fahren wir weiter nach Norden und übernachten etwas nördlich von Frankfurt an der Oder. Wir wollen zuerst die Ostseeküste von Polen abfahren, bevor die Sommerferien der Polen und Deutschen beginnen.