Vereinigte Arabische Emirate 2

11.03.2022 bis 16.03.2022

Wir verlassen Hatta und fahren nun Richtung Dubai. Unser Stellplatz befindet sich nördlich von Dubai, im Emirat Adschman (Ajman). Zwischen Dubai und Adschman liegt noch das Emirat Schardscha (Sharjah). Diese beiden Emirate sind sehr klein und mit Dubai zusammen gebaut.

Wir beschliessen nicht direkt zum Stellplatz zu fahren, sondern nach Dubai, respektive zur Palme (künstliche Insel)

und zum Hotel Burj al Arab.

Danach durch die verschiedenen Stadtbezirke, so dass wir bereits einen ersten Eindruck von Dubai bekommen.

So fahren wir auch beim Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt vorbei. Von der Palme bis zum Stellplatz sind es über 60 Kilometer nur durch Stadtgebiet. Der Verkehr ist enorm.

Auf dem Stellplatz

Dubai ist sehr modern und der Grossteil der Bevölkerung sind Ausländer. Kleidervorschriften gibt es, ausser in den Moscheen, keine. Das erleben wir auch bei unserer heutigen Stadtrundfahrt. Wir besichtigen verschiedene Sehenswürdigkeiten, so nebst Alt Dubai

nochmals die Palme und das Burj al Arab.

An der Dubai Marina Mittagessen,

dann in die größte Mall der Welt, die Dubai Mall und auf den Burj Khalifa, auf 450 m. Nach all den Tagen in der Wüste ist das Treiben und die Menschenmenge in der Mall für uns fast nicht mehr erträglich.

Höhe 828 Meter

Trotzdem entschliessen wir uns am nächsten Tag an die Weltausstellung Expo 2020 zu gehen, da wir ja nun schon mal da sind. Interessant, aber ein Tag reicht natürlich nicht aus. Die vielen Besucher und die langen Wartezeiten bei den Pavillons (bis zu vier Stunden) motivieren uns aber nicht, nochmals zu kommen. Immerhin können wir so einen Eindruck gewinnen.

VAE

Abends gibts noch ein Abschlussessen, geht doch der erste Teil unserer Reise zu Ende.

Am heutigen Tag gilt es, für die Verschiffung in den Iran, noch Allerlei am Auto vorzubereiten. So auch Tank und Reservekanister mit Diesel füllen, da wir im Iran nicht überall Diesel erhalten und die Qualität teilweise schlecht ist. Wir kaufen Getränke und sonstige Artikel ein, die es wegen dem Embargo in Iran nicht gibt.  Ebenso gilt es den PCR-Test für die Einreise in den Iran zu machen. Der Tag ist zwar nicht unbedingt ideal für die Arbeiten, ist es doch über 30 Grad und sehr feucht, aber was sein muss, muss sein.

Bereits um sieben Uhr fahren wir vom Stellplatz weg. Der Hafen wo die Autos verschifft werden ist zwar nur etwa 40 Kilometer entfernt, aber durch den dichten Verkehr brauchen wir zwei Stunden. Die Autos werden von unserer Teamleitung entgegen genommen und später aufs Schiff gefahren. Wir dagegen fahren mit dem Bus ins Hotel wo wir die nächste Nacht verbringen werden. Abends gehen wir im Palazzo Versace fein essen.

Der heutige Tag besteht vor allem aus dem Warten auf den Abflug nach Bandar Abbas, also in den Iran. Unsere Fahrzeuge sind bereits auf einer Landy Craft unterwegs nach Bandar Lengeh, wo wir sie morgen entgegen nehmen wollen. Wir fliegen relativ pünktlich nach fünf Uhr abends ab und verlassen somit die Vereinigten Arabischen Emirate. 

Noch ein Wort zu Ruth und Martin. Der Motor des Sprinters wurde zerlegt und hat erhebliche Schäden. Es müssen ca. 104 Teile ersetzt werden, die nun nach und nach in Dubai eintreffen. Eine Weiterreise mit uns ist aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich und sie werden das Auto nach Hause verschiffen. So verabschieden wir uns von Ihnen, mit der  Hoffnung, dass alles klappen wird.